Sirius 2,3 m Kuppel

Die 2,3 m Siriuskuppel , The Dome

Der Zahn der Zeit hat seine Spuren an der Rolldachhütte hinterlassen. Es drängte sich daher eine andere Lösung auf. Entweder ein Neubau einer Rolldachhütte in einer stabileren Version oder eine Kuppel in Betracht zuziehen. Was wären den die Wünsche an eine neue „Astrobehausung“?:
Wetterfestigkeit, sicherer Schutz der Ausrüstung, Motorisierung, Steuerungsmöglichkeit via PC, Zugriff via Internet auf Steuerungen jeglicher Art und, nota bene, sollte das ganze noch finanzierbar sein.
Die Idee eines nochmaligen Baus einer Rolldachhütte habe ich verworfen, da doch einige Anforderungen gar nicht oder nur schwer umzusetzen gewesen wären. Es blieb daher nur noch eine Kuppelkonstruktion in den Rängen.

Im Herbst 2009 gings mal auf die Suche. Es fanden sich einige Kuppellieferanten. Teilweise waren auch Optionen einer Motorisierung vorhanden, aber keine Möglichkeit eine spätere Steuerung via Schnittstelle. Andere Lieferanten waren schlichtweg zu teuer.
So ist die Wahl schlussendlich auf das Heimmodel, oder Neudeutsch „ Home model“ von Sirius gefallen (http://www.siriusobservatories.com).  Die Kuppel mit 2.3 m Durchmesser ist genügend gross. Es sind auch Steuerelemente optional vorhanden und auf das System abgestimmt. Software ist ebenfalls vorhanden (MaxDome).

Seit 2009 wird diese Kuppel auch in Frankreich produziert, was Lieferung und Support, der sehr zu Wünschen übrig läss, erleichtert.

Für die Installation der Kuppel wird in meinem Fall eine Baubewilligung benötigt. Mit den Plänen und dem Baubeschrieb wurde die Bewilligung beantragt. Leider fühlte sich ein Besitzer eines Ferienhauses in seiner Aussicht gestört (Sichtdistanz von ca. 250 Meter ), so dass eine Einsprache zum Projekt erfolgte. Die weitere Story lasse ich hier anstandshalber lieber weg. Zu erwähnen sei hier, dass direkte Anstösser gar nichts gegen die Kuppel einzuwenden hatten und sich sogar auf diesen „Champignon“ freuten.
Nun die Bewilligung ist da, die Streitereien (fast) vergessen, so dass am 14.3.2010 die Kuppel direkt aus Frankreich angeliefert werden konnte. Das Ding nimmt ganz schön Platz weg.

Zwischenlager

Es folgte nun der Abbruch der Rolldachhütte und Montage einer neuen Plattform von 2.5x 2,5 m. Die Basis der Rolldachhütte von 2x2 m war zu klein. Ein 20 cm Durchmesser Abflussrohr wurde über den bereits vorhandenen Eisen H Träger gestülpt und mit Betongemisch zu 2/3 aufgefüllt. Eine genaue Anpassung unter Berücksichtigung der Dimension der Montierung und Adapterplatte folgt später.