Zeitraffer

Zeitraffer

 

Die Idee hatte ich schon lange, aber eben....Nun zu den diesjährigen (2012) Perseiden sollte es nun soweit sein.

Die Installation war wie folgt.

Eine EOS 350mod auf einer kleinen Montierung, motorisiert, Daumen x Pi nach Norden ausgerichtet. Die Kamera ist per USB Kabel am PC oder Läppi angschlossen. Belichtung jeweils 30s, ISO 800, mit einem 28mm Nikonobjektiv. Leider hats mehr Flugzeugspuren als Sternschnuppen :-(. Ein Versuch wars Wert.

Von ca 24-2.00 Uhr sollte es eine nachgeführte Aufnahme werden, aber es scheint, dass die Motoren der Montierung ausgesetzt haben.

 

 

Später habe ich die Kamera fix auf ein Stativ geschraubt. Auch hier jeweils 30 s belichtet. Dabei ist die Mondsichel stark überbelichtet. Über dem Mond Jupiter und später taucht dann die Venus auf.