Solarfilter

Bau eines Solarfilters

Es mag langweilig klingen, aber eine Warnung muss hier halt sein. Die direkte Sonnenbeobachtung muss IMMER mit höchster Vorsicht angegangen werden. Nie mit ungeschützten Augen in die Sonne blicken. Dies gilt auch bei gewissen Phasen einer Sonnenfinsternis. Zu weiteren Vorsichtsmassnahmen gehören:
Regelmässige Überprüfung der Sonnenfilter auf Risse, Löcher oder andere Schäden. Dies gilt für Folien sowie für Glasfilter.
Folientypen klar kennzeichen, sodass der fotografische Folienfilter von der visuellen Folie unterschieden werden kann.
Vor der Beobachtung einen vorhandenen Sucher am Teleskop zudecken.
 
Nun zum Basteln...

(Mit Klick auf die Bilder werden diese grösser angezeigt.)

Wenn möglich nimmt man die Taukappe und legt diese auf ein bereits rundes (kann natürlich auch viereckig sein) ausgeschnittenes Stück Karton. Mit einem Bleistift wird nun innen der Lochkreis ausgezogen und 2 identische Ringe ausgeschnitten.

 

Taukappe  Ausgeschnitte Rondellen

 

Die Folie wird in etwa auf die benötigte Grösse vorgeschnitten. Den einen Ring mit Leim vorstreichen und umgekehrt auf die Folie legen. Den 2ten Ring ebenfalls mit Leim bestreichen und zusammenkleben. Die Folie NICHT spannen, sondern locker auf die Ringe legen, darf also ruhig etwas knittern..

 

vorgeleimte Rondelle  Folie locker aufgelegt  

Filter geklebt

 

 

Nun kommt die Manschette an die Reihe. Dazu umwickelt man die Taukappe mit Malerabdeckband (ca. 5x) sonst wird die Manschette zu eng. Auf diese Wicklung legt man ein Stück Klebeband, und nun der Clou, die Klebeseite nach aussen !Jetzt wird ein ca. 5 cm breites Stück Wellkarton auf die Klebeseite gepresst. Nun wird der in Schritt 2gefertigte Kartonring mit der Sonnenfolie auf den Wellkartonkragen geleimt. Dazu wird der Wellkartonreif ein wenig von der Taukappe geschoben. Damit wird  verhindern, dass Leim an die Taukappe kommt. Auf den Kragen wird nun Leim aufgetragen, kurz antrocknen lassen und auf den Folienring stülpen.

  Kartonring vorgeleimter Kragen mit Rondellen verleimt

 

Ja und so solls dann aussehen Cool

Filter am Teleskop